Häufige Fragen und Antworten

Fragen und Antworten rund um das Thema Moos

Nein, das Moos lebt nicht mehr, Das Moos wurde spezieller natürlicher und chemiefreier Verfahren unterzogen und mumifiziert, damit jedes Moos seine Form, Farbe und seinen Eigengeruch behält.

Ja: konserviertes Moos ist tot. Ganz gleich welches Konservierungsverfahren eingesetzt wurde, handelt es sich ausschließlich um totes Moos. Im Umkehrschluss bedeutet dies: ERST wenn konserviertes Moos tot ist, kann man von konserviertem Moos sprechen. Erst dann ist konserviertes Moos = haltbares totes Moos

Konserviertes Moos bedeutet erst einmal, dass es haltbar gemacht wurde. Dabei gibt es verschiedenste Zeiträume die je nach Konservierungsverfahren erreicht werden können. Es gibt konserviertes Moos welches der Tauchkonservierung unterzogen wurde, konserviertes Moos welches der Sprühkonservierung unterzogen wurde. Auch Moos welches lediglich mit Härtemittel besprüht wurde, gewachst wurde oder lediglich getrocknet wurde, wird als konserviertes Moos verkauft.

Konserviertes Islandmoos hält je nach Qualitätsstufe etwa 6 bis 10 Jahre. Eine Lebensdauer von 1 bis 3 Jahren wird bei mangelhafter Qualität geschätzt.

Das Islandmoos wird einem Glycerin-Alkohol Bad unterzogen. Dabei werden während des Konservierungsprozesses Salze und Farben hinzugefügt

Das Kugelmoos wird einem Glycerin-Alkohol Bad unterzogen. Dabei werden während des Konservierungsprozesses Salze und Farben hinzugefügt

Das Flachmoos wird einem Glycerin-Alkohol Bad unterzogen. Dabei werden während des Konservierungsprozesses Salze und Farben hinzugefügt

Unser Moos wird in unterschiedlichen Farbkonstellationen gefärbt. Auch führen wir getrocknetes Moos welches seine echte Farbe beibehält also “natürlich” getrocknet wurde. Alle nachträglich gefärbten Moose werden selbstverständlich auf rein pflanzlicher Basis gefärbt!

Nein, das Moos ist komplett pflegefrei und wartungsfrei.
Somit muss es weder gegossen, noch geschnitten, noch gedüngt werden.

Nein, bei der Konservierung und Trocknung von Moos werden unter anderem Salze und Harze verwendet, die Insekten oder andere insektenähnliche Tiere abhält.

Eine Mooswand kann etliche Jahre hinweg halten. Während lebende Mooswände jedoch regelmäßig gepflegt werden müssen, können Mooswände mit konserviertem Moos ohne Pflege auskommen.

Das Grün von Moosbildern wirkt beruhigend und wohltuend. Ob Moosbilder dadurch als gesund gelten, ist Ansichtssache. Es ist jedoch bewiesen, dass wir Moosbilder positiv wahrnehmen, nicht zuletzt weil wir ein Stück Naturverbundenheit interpretieren.

Moosbilder sind keines Wegs schädlich! Dennoch gilt es besondere Vorsicht walten zu lassen. Möglicher Schimmelbefall durch günstige- nicht ausreichend konservierte Produkte und/oder fehlerhafte Konservierung können erhebliche Schäden verursachen. Auch indirekte Schäden durch Verfärbung sind nicht auszuschließen.

Moosbilder wirken naturverbunden. Doch zählen weitere Merkmale wie eine verbesserte Raumakustik durch Schallabsorption sowie die Feinstaub Filterung zu den wesentlichen Vorteilen. Doch das Wichtigste ist, sie sind absolut pflegefrei

Ja: Moos lässt sich selber konservieren. Man sollte jedoch im Vorfeld abwägen, wofür das Moos verwendet werden soll. Für saisonale Dekoration empfiehlt es sich, dass Moos selber zu konservieren. Bei größeren Projekten empfehlen wir dringend den Einsatz von bereits konservierten Moosprodukten.

Glycerin und Alkohol im Verhältnis 2:1 mischen und Moos vorsichtig für 30min bis 45min einlegen. Das Moos aus dem Gefäß nehmen und auf Zeitungspapier oder ähnlichen saugfähigen Unterlagen auslegen. Das Moos kann nach etwa 7 Tagen verwendet werden.

Die gängigsten Moos Sorten für ein Moosbild sind: Kugelmoos, Waldmoos und Islandmoos. Dabei wird Islandmoos nahezu für jedes Moosbild eingesetzt und steht somit auf Platz 1 der meist genutzten Moos Sorten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten und Wege um Moos zu behandeln, sodass es grün bleibt. Die einfachste Möglichkeit besteht darin, dass Moos zu trocknen und nachträglich zu färben. Das Konservieren und nachträgliche Färben von Moosen ist jedoch bewährteste Technik um Moos immergrün zu halten.

Wie viel Moos man für ein Moosbild braucht hängt von etlichen Faktoren ab. Hierzu zählen unter anderem die Größe des Moosbildes und die einzusetzenden Moos Sorten.

Viele Jahre , die genaue Lebensdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. wärmeerzeugenden Gegenständen oder direkter Sonneneinstrahlung, der Luftfeuchtigkeit sowie der Belastung durch Berührung. In aller Regel sprechen wir von einer Dauer von über 5-10 Jahren.

Aufgrund verschiedenster Dekorationsmöglichkeiten lässt sich nicht pauschal sagen wie lange Moos als Deko hält. Sowohl lebendes Moos als auch getrocknetes Moos werden saisonal als Deko eingesetzt. Dagegen kann konserviertes Moos langfristig eingesetzt werden kann.

Man kann Moos unter Umständen mit Haarspray haltbar machen. So wird es auch gerne bei Rosen und einigen Blüten praktiziert. Achten Sie bitte jedoch darauf, dass das Moos nur von kurzer Dauer haltbar ist. Daher ist konserviertes Moos mit Haarspray nicht für Moosbilder geeignet! Bedenken Sie bitte ebenfalls, dass einige Haarsprays hoch entzündlich sind.

Konserviertes Moos kann schimmeln. Jedoch nur unter bestimmten Bedingungen:
Das Moos wurde nicht ordnungsgemäß konserviert. Dadurch kann Feuchtigkeit in die Flechte eindringend und das Moos beschädigen.

Unser Moos ist ausschließlich für den Innenbereich geeignet!

⁴Dank moderner Konservierungsprozesse werden Insekten vom Moos befreit. Tannennadeln und sonstiger Unrat bleiben davon unberührt.
Wir bemühen uns jedoch, schon vor der Abfertigung, möglich viel Unrat zu beseitigen.